Zacapa

Zacapa ist der Name einer guatemaltekischen Rum-Marke.


Hintergrund

Die Marke wird hergestellt von der im Jahr 1930 gegründeten Spirituosen-Firma “Licorera Zacapaneca S.A.” in der Stadt Santa Cruz Río Ondo in der Region Zacapa/Guatemala. Wie nahezu alle Destillerien des Landes wurde sie später Teil der “National Association of Guatemalan Alcohol and Liquor Manufacturers”, einem Zusammenschluss mehrerer Hersteller zur Stärkung der gemeinsamen Wirtschaftskraft. Wie alle Unternehmen der Genossenschaft nutzt die Licorera Zacapaneca stets die neuesten technischen Gerätschaften und Anlagen zur Herstellung ihrer Produkte, legt dabei jedoch gleichzeitig größten Wert auf Naturbelassenheit.

 

Neben dem Ron Zacapa stehen noch andere Alkoholika auf der Produktliste der Destillerie, doch stellt dieser erst seit 1998 angebotene Rum zweifellos deren bedeutendsten und bekanntesten Exportartikel dar. Mehrfach mit Preisen und Medaillen ausgezeichnet, wurde der “Ron Zacapa Centenario 23 Años” sogar fünf Jahre in Folge (1998 bis 2002) zum besten Rum der Welt gekürt und in die internationale Ruhmeshalle für Rum aufgenommen.

           

Das Besondere an Ron Zacapa ist der Ausbau der Rums im Solera-Verfahren, bestehend aus alten Bourbon- und Sherry-Fässern, die in den Bergen in einer Höhe von 2300 m über dem Meeresspiegel gelagert werden. Zudem wird lediglich der frische Zuckerrohrsaft der ersten Pressung für Vergärung und Destillation verwendet. Die einmalige Höhenluft sowie die Nutzung einer Solera aus verschiedenen Fasstypen verleihen den Destillaten ihren besonderen Charakter, der sie schon im ersten Jahr ihrer Erscheinung weltberühmt gemacht hat.


Produkte


Ron Zacapa Centenario 15 Años

Aus 5 bis 15 Jahren im Solera-Verfahren ausgebauten Rums; alc. 40% vol.


Ron Zacapa Centenario 23 Años

Aus 6 bis 23 Jahren im Solera-Verfahren ausgebauten Rums; alc. 40% vol.


Ron Zacapa Centenario XO

Aus 6 bis 25 Jahren im Solera-Verfahren ausgebauten Rums; im Anschluss erfolgt eine mehrmonatige Reife in Fässern aus französischer Limousin-Eiche; alc. 40% vol.


Weiterführende Links