Wishniak

Wishniak (auch “Wischniak”) ist die übliche, aber nicht geschützte Bezeichnung für Liköre, die aus Schwarz- oder Sauerkirschen hergestellt werden und meist aus Osteuropa oder den Balkanländern stammen. Gleichzeitig ist Wishniak eine in den USA mancherorts gängige Bezeichnung für ein alkoholfreies Kirschsaft-Soda-Getränk.


Hintergrund

Die Heimat des Wishniak lässt sich nicht exakt bestimmen, doch lassen verwandte Namensbezeichnungen für Kirschliköre oder -brände in osteuropäischen Ländern (poln. “Wisnia”, serbo-kroat. “Wishniak”, griech. “Vissinada”) auf einen gemeinsamen Ursprung schließen. Das Wort an sich bedeutet je nach Sprache meist schlicht “Schwarzkirsche”.

 

Wann es zum ersten Mal für Spirituosen aus der gleichnamigen Frucht verwendet worden ist, lässt sich nicht nachzuvollziehen, doch dürfte dieses Ereignis bereits mehrere hundert Jahre zurückliegen, da Brände aus Kirschen und anderen Früchten auch andernorts seit langem bekannt sind. Dabei erlangte der Wishniak selbst niemals größere Bekanntheit, sondern blieb eine vor allem auf den slawischen Sprachraum beschränkte Erscheinung. Andere Regionen Europas verfügen seit je her über eigene Kirschbrände und -liköre und so ist der Wishniak auch heute noch hierzulande kaum anzutreffen.

 

Im 19. oder 20. Jahrhundert scheint diese Bezeichnung dennoch auch den Weg nach Amerika gefunden zu haben, wenn auch in etwas abgewandelter Form. Vermutlich brachten polnische Auswanderer das Wissen um den Wishniak aus ihrer Heimat mit in die Neue Welt. Aus dem Erbe dieser Emigranten entstanden im Verlauf der 1940er Jahre in der US-Stadt Philadelphia einige Getränkefirmen, die sich u.a. auf ein alkoholfreies Kirsch-Soda-Getränk spezialisierten, das sie ebenfalls auf den Namen Wishniak tauften.

 

Auch heute noch ist dieses unserer Kirsch-Schorle sehr ähnliche Erfrischungsgetränk in Teilen der USA und Kanada anzutreffen, wenngleich es auch in diesem Fall von eher untergeordneter Bedeutung und eine ausgesprochen regionale Erscheinung ist. Ein rechtlicher Schutz besteht für beide Varianten des Wishniak nicht.