Toschi

Toschi ist der Name eines italienischen Likör-Herstellers aus Savignano sul Panaro in der Provinz Modena.


Hintergrund

Das Unternehmen wurde im Jahr 1945 von den Brüdern Giancarlo und Lanfranco Toschi in Vignola, unweit der Stadt Modena, gegründet. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wollten sich die beiden eine neue Existenz aufbauen und machten aus einer alten familiären Tradition, dem Einlegen von Kirschen in Alkohol, ein Geschäft. Diese Art der Haltbarmachung von Früchten (in Italien “Frutta sotto Spirito” genannt) war eigentlich nichts Neues, doch wandten sie die meisten ländlichen Familien lediglich zur Deckung des Eigenbedarfs an, nicht aber zum kommerziellen Vertrieb.

 

In 1953 gelang der Unternehmensführung mit dem Abschluss eines Werbevertrages mit dem italienischen Automobil-Hersteller Ferrari ein besonders öffentlichkeitswirksamer Coup. Dank des Werbeauftritts des berühmten Rennfahrers Alberto Ascari (1918 – 1955) war die Marke Toschi bald sprichwörtlich in aller Munde. Bis in die 1960er Jahre hinein wurde die Produktpalette um weitere Kirschliköre mit und ohne eingelegte Früchte, einen Nocino, sowie alkoholfreie Sirups erweitert. Im Jahr 1961 verlegten die Toschi-Brüder den Firmensitz an seinen heutigen Standort nach Savignano sul Panaro. Ab 1970 wurden die Produkte auch ins Ausland exportiert.

 

Heute produziert man bei dem unverändert in Familienbesitz gebliebenen Unternehmen Toschi neben den bekannten, in Alkohol eingelegten Früchten, Likören und Sirups außerdem Eiskrem, Balsamico-Essig, Cocktail-Kirschen, Fruchtsoßen und Pralinen.


Produkte


Toschi Fragoli

Erdbeerlikör mit eingelegten Früchten; alc. 24% vol.


Toschi Mirtillì

Heidelbeerlikör mit eingelegten Früchten; alc. 24% vol.


Toschi Lemoncello

Zitronenlikör aus in neutralen Alkohol eingelegten Zitronenschalen und Zucker; ohne zugesetzte Farb- und Aromastoffe; alc. 30% vol.


Toschi Verdemela

Likör aus Grünen Äpfeln; alc. 21% vol.


Toschi Nocino

Walnusslikör; erhältlich als Classico (2 Jahre gereift, alc. 40% vol.), Riserva (5 Jahre gereift, 42%) und Menta (mit Minze, 35%)


Toschi Nocello

Likör aus Wal- und Haselnüssen; alc. 24% vol.


Toschi Amaretto

Likör aus Aprikosenkernen; alc. 28% vol.


Toschi Sambuca

Anislikör mit zugesetzten Spänen aus Blattsilber; alc. 38% vol.