Samalens

Samalens ist der Name eines Armagnac-Herstellers aus Laujuzan in der Bas-Armagnac-Region.


Hintergrund

Das Unternehmen wurde im Jahr 1882 von Jean Samalens in Laujuzan gegründet. Es befindet sich auch heute noch in dritter Generation im Besitz der Familie Samalens. Mit acht Brennkesseln, von denen einige noch aus der Gründungszeit stammen, ist sie die bedeutendste Destillerie der Gegend. Im Herzen der Bas-Armagnac-Region angesiedelt, verwendet man seit jeher ausschließlich Brennweine aus eben dieser hochwertigsten aller Armagnac-Regionen. In den Kellern reifen rare Destillate, die zum Teil noch aus dem Gründungsjahr 1882 stammen.


Produkte


Samalens Blanche de Gascogne

Farbloser Weinbrand, der einige Monate in Stahltanks gelagert wird (daher ist die Bezeichnung “Armagnac” rechtlich unzulässig); alc. 40% vol.


Samalens 3 Ans d'Age

Aus mindestens 3 Jahre in Eichenfässern gereiften Destillaten; alc. 40% vol.


Samalens V.S.O.P.

Aus mindestens 8 Jahre in Eichenfässern gereiften Destillaten; alc. 40% vol.


Samalens Napoléon

Aus mindestens 10 bis 12 Jahre in Eichenfässern gereiften Destillaten; alc. 40% vol.


Samalens R.I.X.O. 12 Ans d'Age

Aus mindestens 12 Jahre in Eichenfässern gereiften Destillaten; alc. 40% vol.


Samalens Vieille Relique 15 Ans d'Age

Aus mindestens 15 Jahre in Eichenfässern gereiften Destillaten; alc. 42% vol.


Weiterführende Links