Rozès

Rozès ist der Name einer Portwein-Marke.


Hintergrund

Das Unternehmen wurde im Jahr 1855 von Ostende Rozès in Vila Nova de Gaia am Westende des Douro-Tals gegründet. Vor der Firmengründung war Rozès als Weinhändler in Bordeaux tätig, deshalb floss seine Erfahrung mit französischen Weinen später in die Herstellung seines Portweins in nicht unerheblichem Maße mit ein. Die ersten eigenen Weinberge erwarb das Unternehmen jedoch erst wesentlich später unter der Leitung von Edmond Rozès, der außerdem in den 1920er Jahren die noch heute gebräuchliche gedrungene Flaschenform einführte.

 

Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Produktion eingestellt und nach Kriegsende in Zusammenarbeit mit dem Portwein-Haus Taylor wieder aufgenommen. Im Jahr 1977 kam die Firma zu LVMH (Louis-Vuitton-Moët-Hennessy) und ist seit 1999 Teil des Konzerns Vranken-Pommery-Monopole.


Produkte


Rozès White

Aus den Rebsorten Malvasia Fina und Rabigato; 3 Jahre in Eichenfässern gereift; süß; alc. 20% vol.


Rozès Tawny

Aus den Rebsorten Touriga Nacional, Touriga Francês, Tinta Roriz und Tinta Barroca; 4 Jahre in Eichenfässern gereift; alc. 20% vol.


Rozès Reserve White

Aus den Rebsorten Malvasia Fina, Rabigato und Viosinho; mindestens 7 Jahre in Eichenfässern gereift; süß; alc. 20% vol.


Rozès Reserve Red

Aus den Rebsorten Touriga Nacional, Touriga Francês, Tinta Roriz und Tinta Barroca; mindestens 7 Jahre in Eichenfässern gereift; alc. 20% vol.


Rozès Reserve Gold

Aus den Rebsorten Touriga Nacional, Touriga Francês, Tinta Roriz und Tinta Barroca; mindestens 10 Jahre in Eichenfässern gereift; alc. 20% vol.


Rozès Infanta Isabel 10 Years Old

Aus den Rebsorten Touriga Nacional, Touriga Francês, Tinto Cão und Tinta Roriz; im Durchschnitt 10 Jahre in Eichenfässern gereift; alc. 20% vol.


Rozès 20, 40 Years Old Tawny

Im Durchschnitt 20 bzw. 40 Jahre in Eichenfässern gereift


Rozès Dom Rozès

Aus den Rebsorten Touriga Nacional, Touriga Francês, Tinta Roriz und Tinta Barroca; über 40 Jahre in Eichenfässern gereift


Rozès Vintage

Jahrgangsportwein unterschiedlicher Jahrgänge; 2 bis 3 Jahre in Eichenfässern gereift; Rebsorten, Zucker- und Alkoholgehalt variieren je nach Jahrgang


Rozès Late Bottled Vintage

Jahrgangsportwein unterschiedlicher Jahrgänge; 4 bis 6 Jahre in Eichenfässern gereift; Rebsorten, Zucker- und Alkoholgehalt variieren je nach Jahrgang


Weiterführende Links

Website des Herstellers (Portugiesisch)