Porfidio

Porfidio ist der Name eines mexikanischen Tequila- und Rum-Herstellers.


Hintergrund

Das noch recht junge Unternehmen wurde erst zu Anfang der 1990er Jahre auf Initiative des österreichischen Unternehmers Martin Grassl in Puerto Vallarta, einem der bedeutendsten Seebäder Mexikos im Bundesstaat Jalisco, gegründet.

 

Entgegen dem damaligen Trend der großen Tequila-Hersteller verzichtete man sofort auf die Produktion billiger Mixto-Tequilas; Qualität und die Verwendung von ausschließlich 100% blauer Agaven als Ausgangsbasis war vielmehr die Devise. Vor allem auf den profitablen US-Markt hatten die Gründer von Porfidio es zunächst abgesehen, der damals schon seit Jahren mit Massentequilas der Konkurrenz geradezu überschwemmt wurde. Das Konzept ging auf und seit einiger Zeit sind die Produkte der Destillerie auch in Deutschland erhältlich, wenn man auch aufgrund der vergleichsweise geringen Produktionskapazitäten zunächst oft noch ein wenig Sucharbeit leisten muss. Erst in jüngster Vergangenheit ging man bei Porfidio noch einen Schritt weiter und machte sich an die Entwicklung einer eigenen Rum-Marke.

           

Rum wie Tequila werden bei Porfidio ohne Ausnahme aus besten Rohstoffen in teils handwerklichen Verfahren hergestellt. So werden die Rums ausnahmslos aus frischem Zuckerrohrsaft, niemals aus Melasse, die Tequilas stets aus 100% blauer Agave, dreifach gebrannt. Abgefüllt wird immer Fassweise, der Inhalt jeder Flasche stammt also nur aus einem einzigen Fass und ist kein Verschnitt aus mehreren Chargen. Selbst die Flaschen, aus deren Boden ein Kaktus bzw. eine Palme ins Innere “wächst”, werden in Handarbeit gefertigt. All dies schlägt sich natürlich nicht unwesentlich auf den Preis nieder.


Produkte


Porfidio Super-Jalisco Tequila Plata

Weißer, nicht gereifter Tequila aus 100% blauer Agave; alc. 39,5% vol.


Porfidio Super-Jalisco Tequila Añejo

Aus 100% blauer Agave; 1 Jahr gereift; alc. 39,3% vol.


Porfidio Super-Jalisco Tequila Extra Añejo

Aus 100% blauer Agave; 3 Jahre gereift; alc. 39,3% vol.


Porfidio Single Cane Rum Plata

Weißer, nicht gereifter Rum; alc. 45% vol.; auch erhältlich als Distillation Strength mit alc. 70% vol.


Porfidio Single Cane Rum Añejo

1 Jahr in Fässern aus amerikanischer Weißeiche gereift; alc. 40% vol.


Weiterführende Links