Pisang Ambon

Pisang Ambon ist der Name einer niederländischen Fruchtlikör-Marke.


Hintergrund

Das Rezept für den Fruchtlikör wurde zu unbekannter Zeit von einer nicht näher bekannten Person im heutigen Indonesien erfunden, das seit dem 17. Jahrhundert niederländische Kolonie war.

 

Während des Zweiten Weltkriegs war die Inselgruppe zeitweise von den Japanern besetzt worden, nach deren Kapitulation am 15. August 1945 versuchten die Niederlande erneut die Kontrolle über Indonesien zu gewinnen, das vor allem aufgrund seiner kostbaren Gewürze von unschätzbarem Wert war. Wie überall auf der Welt hatten die über Jahrhunderte unterdrückten und ausgebeuteten Völker jedoch genug von den imperialistischen Bestrebungen der europäischen Mächte und Indonesien erklärte erstmals 1943, ein zweites mal 1945 seine Unabhängigkeit. In der Folge entbrannte ein mörderischer Guerillakrieg, der letzten Endes die erstrebte Souveränität im Jahre 1949 zum Ergebnis hatte.

 

Unter den abziehenden Truppen der ehemaligen Kolonialherren befand sich auch ein unbekannter Soldat, in dessen Besitz sich das Rezept für einen Fruchtlikör befand, der später als Pisang Ambon bekannt werden sollte. Zurück in den Niederlanden verkaufte der Mann im Jahr 1948 die Rezeptur an den Spirituosen-Hersteller Levert & Co., später gelangte sie in die Hände der Firma Bols, die bis heute Markeneigentümer von Pisang Ambon ist.

 

Der Name entstand in Erinnerung an die indonesischen Wurzeln des Likörs. So bedeutet “Pisang” “Banane” im indonesischen Sprachraum, während “Ambon” der Name einer kleinen Insel in der Nähe von Bali ist. Tatsächlich wächst auf Ambon eine grüne Bananenart, die jedoch nichts mit dem Likör zu tun hat.

 

Aufgrund des fruchtigen Geschmacks und der leuchtend grünen bzw. violetten Farbe eignet sich Pisang Ambon besonders zum Mixen exotischer Cocktails.


Produkte


Pisang Ambon Original Banana Drink

Fruchtlikör aus Bananen,  weiteren Fruchtauszügen, Kräutern und Gewürzen; alc. 20% vol.


Pisang Ambon Guarana Lime

Fruchtlikör basierend auf dem Original Banana Drink; zusätzlich mit den Auszügen aus Guarana-Beeren und Limetten; alc. 20% vol.


Weiterführende Links