Patrón

Patrón ist der Name einer Tequila-Marke.


Hintergrund

Das Unternehmen wurde im Jahr 1989 von John Paul DeJoria, dem berühmten und überaus reichen Inhaber von "Paul Mitchell Hair Products", und Martin Crowley in Las Vegas unter dem Namen “The Patrón Spirits Company” gegründet. Ziel war die Schaffung eines hochwertigen Ultra-Premium-Tequilas, der allen bisher dagewesenen Marken den Rang ablaufen sollte.

 

Die ursprüngliche Marke wurde jedoch nicht von DeJoria und Crowley entwickelt, sondern von dem Tequila-Produzenten Siete Leguas, der die Markenrechte in eben jenem Jahr 1989 an die beiden Geschäftsleute verkaufte. Bis zum Jahr 2002 wurde der Tequila weiterhin in der Anlage von Siete Leguas hergestellt, bis die Nachfrage schließlich so groß wurde, dass die dortigen Kapazitäten nicht mehr ausreichten. 

 

Mit Hilfe des ehemaligen Seagram-Mitarbeiters Ed Brown errichtete man daraufhin im mexikanischen Jalisco eine Destillier- und Abfüllanlage nach neuestem Stand der Technik. In Zusammenarbeit mit dem Brennmeister Francisco Alcaraz entstand so die heutige Tequila-Marke Patrón, die in den vergangenen Jahrzehnten hohe Platzierungen erreicht hat und mittlerweile weltweit in über 100 Ländern erhältlich ist. Später konnte die Produktpalette durch Erwerb der Marken Pyrat-Rum und Ultimat-Vodka um wichtige Bausteine erweitert werden.


Produkte


Patrón Tequila

Aus 100% blauer Agave; erhältlich als Silver (nicht gereift), Reposado (2 Monate gereift) und Añejo (12 Monate gereift); alle alc. 40% vol.


Gran Patrón Platinum Silver Tequila

Aus 100% blauer Agave; dreifach destilliert; mehrere Monate gereift, anschließend gefiltert, um die Farbe wieder zu entziehen; alc. 40% vol.


Gran Patrón Burdeos Añejo Tequila

Aus 100% blauer Agave; 12 Monate in amerikanischen und französischen Eichenfässern gereift; anschließend ein weiteres Mal destilliert und nochmals in französischen Bordeaux-Fässern gereift; alc. 40% vol.


Patrón XO Cafe

Likör aus Ultra Premium Tequila und Kaffee; alc. 35% vol.


Patrón Citrónge Orange Liqueur

Likör aus Tequila und mexikanischen Orangen; alc. 40% vol.


Weiterführende Links