Pascall

Pascall ist der Name einer französischen Obstbrand-Marke aus Fougerolles im Elsass.


Hintergrund

Die Destillerie La Cigogne wurde im Jahr 1864 von Auguste Peureux im elsässischen Fougerolles gegründet. Die Geschichte des Unternehmens begann jedoch nicht mit der Herstellung von Obstbränden, sondern mit der Produktion des zur damaligen Zeit überaus beliebten Absinths. Peureux machte es sich zur Aufgabe, einen völlig giftfreien und gesundheitlich unbedenklichen Absinth herzustellen, was ihm hervorragende Kritiken vieler bekannter Verkoster einbrachte.

 

Nach einigen Jahren beschloss der Inhaber eine Neuorientierung und das breite Angebot der in der Region traditionell angebauten Obstsorten, allen voran die Kirsche, gab letztlich den Anstoß dazu. Bis zum Jahr 1886 waren Peureuxs Destillate bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden und auch auf der Weltausstellung in Paris im Jahre 1900 war die Firma erfolgreich prämiert worden. In 1948 übernahm Auguste Peureuxs Sohn André die Geschäfte, gefolgt von Claude Peureux.

 

Ab den 1950er Jahren engagierte man sich zusätzlich im Bereich der Eiskrem- und Schokoladen-Herstellung, indem man verschiedene Produkte wie in Sirup eingelegte Kirschen anbot. Neben der Marke Pascall stellt die immer noch in Familienbesitz befindliche Destillerie auch Brände unter dem Namen La Cigogne her.


Produkte


Pascall Vieille Prune

Pflaumenbrand; mindestens 6 Jahre in Fässern aus französischer Limousin-Eiche gelagert; alc. 40% vol.


Pascall Vieille Mirabelle

Brand aus gelben Zwetschgen; mindestens 6 Jahre in glasbe-schichteten Behältern gereift; alc. 40% vol.


Pascall Vieille Poire William

Williamsbirnenbrand; mindestens 6 Jahre in glasbeschichteten Behältern gereift; erhältlich auch mit eingewachsener Frucht; alc. 40% vol.


Pascall Vieux Kirsch

Kirschbrand; mindestens 6 Jahre in glasbeschichteten Behältern gereift; alc. 40% vol.


Pascall Vieille Framboise

Himbeerbrand; mindestens 6 Jahre in glasbeschichteten Behältern gereift; alc. 40% vol.


Weiterführende Links