Ketel One

Ketel One (auch “Ketel 1”) ist der Name einer niederländischen Wodka- und Genever-Marke des Herstellers Nolet aus Schiedam.


Hintergrund

Die Marke ist Eigentum der im Jahr 1691 in Schiedam gegründeten niederländischen Destillerie Nolet. In diesem Jahr begann Joannes Nolet, der Firmengründer, mit der Produktion des zu damaliger Zeit allseits beliebten Genevers, dem Vorläufer des auch heute noch weltweit bekannten Gins. Über Jahrhunderte hinweg war das Familienunternehmen ausschließlich im Genever-Geschäft tätig, bis man in 1992 auf den Zug des US-amerikanischen Wodka-Booms aufsprang und sich an die Vermarktung des mittlerweile Preisgekrönten Ketel One Vodkas machte.

 

Im Jahr 2008 belegte die Marke dort den 4. Platz auf nationaler Ebene und wurde ein Jahr später auch auf dem deutschen Markt eingeführt. Ketel One ist vor allem in der Szene-Gastronomie zunehmend vertreten.

 

Der Name Ketel One bedeutet übersetzt “Kessel Eins”, was von dem heute noch verwendeten, seit 1691 in Betrieb befindlichen kupfernen “Distilleerketel #1” abgeleitet wird.


Produkte


Ketel 1 Graanjenever

Nach einem über 300 Jahre alten Rezept hergestellt; alc. 35% vol.


Ketel One Vodka

Aus Weizen im Pot-Still-Verfahren gebrannt und durch Holzkohle gefiltert; alc. 40% vol.


Ketel One Citroen

Wodka mit den natürlichen Aromen von Zitronen und Limetten aus Marokko, Sizilien und der Karibik; alc. 40% vol.


Weiterführende Links