Henriques & Henriques

Henriques & Henriques ist der Name eines Madeira-Herstellers.


Hintergrund

Die alteingesessene Familie Henriques war seit dem 15. Jahrhundert der größte Landbesitzer der Region Câmara de Lobos auf der erst 1419 wiederentdeckten Insel Madeira. Zwischen 1420 und 1425 wurden gemäß eines Erlasses Heinrich des Seefahrers auf ihrem Land die ersten Weinreben der gesamten Insel gepflanzt. Damit waren die Henriques zwar schon immer von großer Bedeutung für den örtlichen Weinbau, doch entschloss sich die Familie erst im Jahr 1850, also gut 400 Jahre später, unter der Federführung von João Joachim Henriques eine eigene Firma zur Herstellung und zum Vertrieb von Madeira-Weinen zu gründen. Bis dahin hatten die Henriques ihre Weine und Trauben lediglich an andere Madeira-Produzenten geliefert oder selbst ausschließlich gewöhnliche Tafelweine gekeltert.

 

Lange Zeit wurden der Vertrieb und die Verschiffung von Fremdfirmen übernommen, bis man ab 1925 auch diesen Bereich selbst in die Hand nahm. Im Jahr 1978 starb der letzte Angehörige der Henriques und vermachte seine Mehrheitsbeteiligung an dem Unternehmen an die britische Familie Cossart. Dies geschah vor allem in Anbetracht der Verdienste von Peter Cossart, der seit 1938 für 53 Jahre als Verwalter und Kellermeister des Hauses Henriques & Henriques tätig gewesen war. Zeitweise im Besitz des portugiesischen Königshauses, ist das Haus seit 1988 vollständig in den Händen der Familie Cossart. Mit 15 ha eigenen Weinbergen ist das Unternehmen heute der größte unabhängige Traubenerzeuger sowie das größte Madeira-Haus der Insel.


Produkte


Henriques & Henriques 3 Years Old Wines

3 Jahre gereifte Weine; erhältlich als Monte Seco (extra dry), Special Dry, Medium Dry, Rainwater (medium dry), Medium Rich und Full Rich (sweet); alc. 18% vol.


Henriques & Henriques 5 Years Old Wines

5 Jahre in Eichenfässern gereifte Weine; erhältlich als Finest Dry Reserve, Finest Medium Dry Reserve, Finest Medium Rich Reserve und Finest Full Rich Reserve; alc. 18% vol.


Henriques & Henriques 10/15 Years Old Wines

10 bzw. 15 Jahre gereifte Sortenreine Weine; erhältlich als Sercial, Verdelho, Bual und Malmsey; alc. 18% vol.


Henriques & Henriques Vintage

Mit Jahrgangsangabe; nur in besonders guten Erntejahren in begrenzter Anzahl hergestellt; die erhältlichen Jahrgänge reichen teilweise zurück bis ins 19. Jahrhundert


Weiterführende Links