Grasovka

Grasovka ist der Name einer polnischen Wodka-Marke.


Hintergrund

Das Aromatisieren von Wodka mit verschiedenen Kräutern, Wurzeln und Beeren ist nicht neu, sondern vielmehr schon seit der Erfindung des Wodkas vor rund 600 Jahren in Polen und Russland bekannt. Die Verwendung von sogenanntem Bisongras ist jedoch erst seit etwa 1900 eindeutig belegt. Polnische Bauern sollen damals festgestellt haben, dass die dort zum Teil noch heute freilebenden Europäischen Bisons bzw. Wisents eine ausgesprochene Vorliebe für ein besonderes Gras hatten.

 

Das nur in Ostpolen, Weißrussland und der Ukraine wachsende Steppen-, Bison- oder Mariengras – Kultivierungsversuche in anderen Ländern schlugen stets fehl – ist offenbar die Leibspeise des Europäischen Bisons und wird von diesen bevorzugt abgegrast. Als einige neugierige Bauern gegen Ende des 19. Jahrhunderts einen Halm davon in eine Flasche Wodka steckten, erhielten sie nach einiger Zeit einen aromatischen, nach Waldmeister schmeckenden Wodka. Dies liegt am im Gras enthaltenen Stoff Kumarin und verleiht dem Wodka darüber hinaus einen leicht grünlichen oder gelblichen Schimmer. Diese neue Wodka-Kategorie erhielt die Bezeichnung “Żubrówka”, abgeleitet vom polnischen Wort für “Bison”, “Żubr”.

 

In Polen und Russland gibt es heute zahlreiche Żubrówka-Marken, einige davon werden mit frischem Bisongras aromatisiert, für andere werden nur Bisongras-Auszüge oder gar künstliche Aromastoffe verwendet, doch ist Grasovka die bislang einzige auch international bekannte Marke.

 

Grasovka wurde im Jahr 1976 von dem deutschen Unternehmer Emil Underberg geschaffen, der Markenname selbst ist jedoch reine Erfindung, besitzt also keine reelle sprachliche oder geschichtliche Bedeutung. Der Wodka wird in Polen produziert und, um einen gleichbleibenden Geschmack zu gewährleisten, mit einem zubereiteten Extrakt aus Bisongras versetzt. Das verwendete Mariengras stammt aus dem polnischen Nationalpark von Bialowieza. In Tanks wird der Wodka nach Deutschland transportiert und erst dort zusammen mit dem Grashalm in Flaschen gefüllt und international vertrieben.


Produkte


Grasovka Bison Brand Vodka

Polnischer Wodka aromatisiert mit Mariengras-Extrakt (Żubrówka); in jeder Flasche befindet sich zudem ein Halm Mariengras (auch Steppen- oder Bisongras); alc. 40% vol.


Weiterführende Links