Gran Centenario

Gran Centenario ist der Name einer Tequila-Marke aus Zapotlanejo in der Los-Altos-Region.


Hintergrund

Die Marke wurde im Jahr 1857 von dem Wirtshausbesitzer und Tequila-Brenner Lazaro Gallardo in Zapotlanejo ins Leben gerufen. Dieser war auch der Erfinder der Selección-Suave-Methode, bei der junge Tequilas mit gereiften Tequilas verschnitten werden, ähnlich dem “Vermählen” unterschiedlich lange gereifter Cognacs. Gallardo benannte seinen Tequila erst Ende 1800 zu Ehren des bevorstehenden neuen Jahrhunderts “Gran Centenario” (span.: “Großes Jahrhundert”), bis dahin ging er namen- und etikettenlos über den Tresen.

 

Lange Zeit nur für den eigenen Gaststättenbetrieb produziert, ging Lazaros Sohn Luciano im Jahr 1920 dazu über, den Haustequila in Flaschen abzufüllen und auf dem mexikanischen Markt zu verkaufen. Bei der Flaschenform ließ er sich dabei stark vom damals modernen Art Déco Stil, in dem auch das berühmte New Yorker Chrysler Building 1930 errichtet wurde, inspirieren.

 

Über Jahrzehnte hinweg war die Marke Gran Centenario lediglich in Mexiko und den USA erhältlich. Erst in jüngerer Vergangenheit wurde der Export in andere Länder jenseits des Atlantiks ausgeweitet. Heute ist die Destillerie im Besitz des Tequila-Konzerns Jose Cuervo.

           

Tequilas der Marke Gran Centenario werden nach der Selección-Suave-Methode hergestellt, d. h. sie werden mit einer geringen Menge älterem Tequila vermischt. So weisen die einzelnen Sorten zwar die unten aufgeführten Reifezeiten auf, enthalten jedoch zusätzlich Tequila, der bis zu 15 Jahre alt sein kann.


Produkte


Gran Centenario Blanco

Aus  100% blauer Agave; 28 Tage in Fässern aus französischer Limousin- Eiche gereift; alc. 38% vol.


Gran Centenario Reposado

Aus 100% blauer Agave; 10 Monate in Fässern aus französischer Limousin-Eiche gereift; alc. 38% vol.


Gran Centenario Añejo

Aus 100% blauer Agave; 3 Jahre in Fässern aus französischer Limousin-Eiche gereift; alc. 38% vol.


Gran Centenario Leyenda Extra-Añejo

Aus 100% blauer Agave; 4 Jahre in Fässern aus französischer Limousin-Eiche gereift; alc. 38% vol.


Gran Centenario Azul Gran Reserva

Aus 100% blauer Agave; 5 bis 6 Jahre in Fässern aus französischer Limousin-Eiche gereift; alc. 38% vol.


Weiterführende Links