Fonseca Guimaraens

Fonseca Guimaraens ist der Name eines Portwein-Herstellers aus Tabuaço in der Douro-Region.


Hintergrund

Das Unternehmen wurde im Jahr 1822 von Manoel Pedro Guimaraens gegründet. Dieser übernahm die in Geldnot steckende Portwein-Firma Fonseca & Monteiro, musste jedoch als Kaufbedingung den Namen “Fonseca” beibehalten.

 

Rund zehn Jahre nach der Übernahme musste der Liberale Manoel Guimaraens aufgrund des portugiesischen Bürgerkriegs (auch “Miguelistenkrieg”, 1832 – 34) versteckt in einem leeren Portweinfass via Segelschiff nach England fliehen. Im Exil angekommen, baute Guimaraens umgehend eine neue Zentrale auf, die auch nach Ende des Bürgerkriegs beibehalten wurde und dort noch bis zum Jahr 1927 existierte.

 

Unterdessen ging nach 1834 die Produktion in Portugal weiter und das Unternehmen wuchs rasant, bis es um 1840 zum zweitgrößten Portwein-Exporteur des Landes aufgestiegen war. In 1927 verlegte Frank Guimaraens den Unternehmenssitz wieder zurück nach Portugal. Ihm folgten in der Unternehmensführung Dorothy Guimaraens (1948 – 1960), Bruce Duncan Guimaraens (1960 – 1992) und zuletzt David Guimaraens in der nunmehr sechsten Generation.

 

Das Haus Fonseca Guimaraens ist bis heute in Familienbesitz geblieben und zählt zu den bedeutendsten Portwein-Firmen der Welt.


Produkte


Fonseca Siroco

Weißer, trockener Portwein; alc. 20% vol.


Fonseca  Tawny

Erhältlich als 10, 20 und 40 Jahre (im Durchschnitt) gereifter Portwein; alc. 20%    vol.


Fonseca Bin N°27

Ursprünglich nur für den familiären Kreis hergestellt; erst seit 1972 auch auf dem Markt erhältlich; aus der Rebsorte Touriga; mit 89,9 g Zucker/Liter und alc. 20% vol.


Fonseca Late Bottled Vintage

Mit Jahrgangsangabe; 4 bis 6 Jahre gereift; alc. 20% vol.


Fonseca Quinta do Panascal

Nur in besonders guten Erntejahren hergestellt; aus den Rebsorten Tempranillo, Tinta Barroca, Tinto Cao, Touriga Francesa und Touriga Nacional; 2 Jahre im Holzfass und bis zu 8 Jahre in der Flasche gereift; alc. 20,5% vol.


Fonseca Guimaraens Vintage

Mit Jahrgangsangabe; in geringer Anzahl nur in besonders guten Erntejahren hergestellt; alc. 21% vol.


Fonseca Vintage

Mit Jahrgangsangabe; alc. 21% vol.


Weiterführende Links