Famous Grouse

Famous Grouse ist der Name einer Blended-Scotch-Whisky-Marke aus der schottischen Stadt Perth.


Hintergrund

Die Geschichte der Marke reicht zurück bis in das Jahr 1800, als Matthew Gloag im schottischen Perth einen Kolonialwarenladen und Weinhandel eröffnete. Bei einem Besuch Königin Victorias 1842 in Perth wurden die Gloags damit beauftragt, die nötigen Weine und Brände für das angesetzte Begrüßungsbankett bereitzustellen. Ein Whisky unter eigenem Label existierte zu dieser Zeit allerdings noch nicht.

 

Dies änderte sich erst im Jahr 1896, als Matthew Gloag, der Enkel des Firmengründers, das Geschäft übernahm. Er beschloss, wie zu damaliger Zeit durchaus üblich, einen Blended-Whisky aus eigener Herstellung und unter eigenem Namen auf den Markt zu bringen. Gloag gab seinem Produkt den Namen “Gloag's Perth Whisky Grouse Brand”, das Etikett zierte ein im schottischen Hochland lebendes Birk- oder Moorhuhn (engl.: “Grouse”), das  seine Tochter Phillippa gezeichnet hatte und auch als der Nationalvogel Schottlands gilt.

 

Aufgrund seiner Qualität und dem einprägsamen Logo war dieser Scotch nach kürzester Zeit bei der Kundschaft überaus beliebt, und so wurde im Jahr 1905 kurzerhand der Zusatz “Famous” in den Namen mit aufgenommen. Der Erfolg der Marke machte letztlich den Umzug in ein größeres Gebäude innerhalb der Stadt notwendig, in das auch über die Grenzen der Stadt hinaus bekannte “Bordeaux-House”. Alle anderen Waren des Handelshauses gerieten daneben zunehmend ins Hintertreffen und wurden bald völlig aufgegeben.

 

Noch bis 1970 blieb das Unternehmen vollkommen unabhängig, dann schloss sich die Firma aufgrund der schwierigen Marktsituation mit der Korporation Highland Distillers zusammen. Unter dem neuen Dach entwickelte sich Famous Grouse in den kommenden zwei Jahrzehnten zu einem der beliebtesten Whiskys in Schottland, 1984 wurde man darüber hinaus zum offiziellen Hoflieferanten des britischen Königshauses ernannt.


Produkte


Famous Grouse Finest Blended Scotch Whisky

Der Klassiker des Hauses seit 1896; die Basis bilden die Single Malts Macallan und Highland Park; ohne Altersangabe; auch erhältlich als Gold Reserve (12 Jahre in Eichenfässern gereift); alc. 40% vol.


Famous Grouse The Snow Grouse Blended Grain Scotch Whisky

Ohne Malt Whisky Anteil, ein Blend ausschließlich aus verschiedenen Grain-Whiskys; ohne Altersangabe; alc. 40% vol.


Famous Grouse Black Grouse Blended Scotch Whisky

Mit einem zusätzlichen Anteil an Islay Malt  Whiskys, daher rauchiger und torfiger; ohne Altersangabe; alc. 40% vol.


Famous Grouse Malt Whisky Aged 10/12/18/30 Years

Ein Vatted Malt mit Macallan und Highland  Park als Basis, ohne den sonst üblichen Anteil Grain-Whiskys; die entsprechende Anzahl an Jahren gereift; alle alc. 40% vol., der 30 Years mit alc. 43% vol.


Weiterführende Links