Don Zoilo

Don Zoilo ist der Name eines Sherry-Herstellers aus Jerez de la Frontera.


Hintergrund

Das Unternehmen wurde im Jahr 1857 von Don Zoilo Ruiz-Mateos in Jerez de la Frontera gegründet. Schon zu seiner Gründung bestand das Haus nur aus einer Handvoll Mitarbeiter und so war sich der Don auch nicht zu schade, selbst mit dem Musterkoffer durch die Provinz zu reisen und seinen Sherry an Tür und Tor anzupreisen.

 

Was die Größe angeht, so hat die Bodega zu keiner Zeit eine besondere Veränderung erfahren, konnte sich aber dennoch bis in die jüngere Vergangenheit hinein seine Selbständigkeit bewahren. Seit einiger Zeit gehört es zur spanischen Rumasa-Gruppe, doch wird Don Zoilo auch heute noch bzw. wieder von Angehörigen der Familie Ruiz-Mateos geführt. Das Sherry-Haus zählt zu den kleinsten Sherry-Produzenten Spaniens, was jedoch der hohen Qualität der Produkte keinerlei Abbruch tut.


Produkte


Don Zoilo Fino

Sehr trockener Sherry; alc. 15,5% vol.


Don Zoilo Manzanilla

Sehr trockener Sherry; alc. 15,5% vol.


Don Zoilo Oloroso

Trockener Sherry; alc. 19% vol.


Don Zoilo Amontillado

Trockener Sherry; alc. 18% vol.


Don Zoilo Cream

Süßer Sherry aus den Rebsorten Oloroso und Pedro Ximénez; alc. 19% vol.


Don Zoilo Pedro Ximénez

Süßer Sherry aus der Pedro Ximénez-Traube; alc. 18% vol.


Weiterführende Links