Die Barfibel Online

Hier findest Du alle Inhalte, die Du auch in meinem Buch Die Barfibel nachschlagen kannst - und sogar noch viele mehr! Gib dazu einfach den gesuchten Begriff in das Suchfeld ein (z. B. "Bier", "Rum", "Wodka", "Whiskey", "Pommery", "Bacardi", "Tanqueray" usw.).

 

 

Bitte beachte, dass die Suchmaschine erst kürzlich von mir erstellte Einträge unter Umständen nicht sofort finden kann, sondern für deren Erfassung meist einige Tage benötigt. Nutze daher als Alternative, oder wenn Du einfach nur ein wenig stöbern möchtest, die manuelle alphabetische Suche darunter.

 

 

Mittlerweile befinden sich 700 Einträge in der Datenbank, darunter über 500 Marken sowie mehr als 160 Getränkearten und -kategorien mit 98 zugehörigen Karten und Grafiken (Stand: 19.08.2017). Konzept und Aufbau basieren dabei auf der gebundenen Ausgabe meines Buches "Die Barfibel" aus dem Jahr 2013, werden aber in der hier verfügbaren kostenlosen Online-Variante von mir stetig erweitert, überarbeitet und verbessert. Sollte ein Begriff nicht auffindbar sein, schau zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal vorbei oder sende mir eine Nachricht, damit ich diesen prüfen und ggf. in das Lexikon aufnehmen kann. 

 

Nun aber viel Spaß beim Stöbern, Recherchieren und Lernen!


 

A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L  M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z

 


Eine Frage der Quellen

Alle Informationen zu den Marken stammen zum überwiegenden Teil von den jeweiligen Herstellern selbst. Soweit wie möglich habe ich jedoch immer versucht, diese Angaben durch andere Quellen wie Bücher, Magazine, Zeitschriften und dem Internet zu ergänzen und gegenzuprüfen. Im Zweifelsfall habe ich dabei stets den Informationen der Produzenten den Vorzug gegeben - ob man den angegebenen Herstellungsverfahren, Reifezeiten usw. Glauben schenken mag, ist also Vertrauenssache.

 

 

Was die Getränkearten betrifft, so habe ich immer aus einer Vielzahl an Quellen geschöpft, vor allen Dingen aus Büchern. Aber ich habe mir auch die schier unerschöpflichen Informationsressourcen des Internets zu Nutze gemacht und sowohl deutsch- als auch fremdsprachige Seiten nach nützlichem Hintergrundwissen durchforstet.

 

 

Zu jedem Eintrag ausführliche Quellenangaben zu machen, würde diese Website wie auch die gebundene Ausgabe der Barfibel meiner Ansicht nach unnötig überfrachten, deshalb habe ich darauf verzichtet. Nachfolgend eine Auswahl an Literatur, die mir bei meinen Recherchen sehr geholfen hat und auch für den ein oder anderen Besucher dieser Seiten von Interesse sein könnte:

 


Brandls Barbuch - Franz Brandl - Matthaes Verlag - 4. komplett überarbeitete Ausgabe - ISBN 3875166469

 

 

American Bar - Charles Schumann - Collection Rolf Heyne - ISBN 3899100069

 

 

Das große Buch der feinen Spirituosen - Naumann & Göbel - ISBN 3625108488

 

 

Culinaria Europäische Spezialitäten (2 Bde.) - André Dominé, Joachim Römer u. Michael Ditter - Könemann Verlag - ISBN 389508056X

 

 

Das große Buch vom Wein - Hugh Johnson u. Arne Krüger - Graefe und Unzer Verlag - ISBN 377423003X

 

 

Whisky - 200 klassische Whisky-Sorten - Andrea Verlag - ISBN 3940025992

 

 

Handlexikon der Getränke (3 Bde.) - Simon Siegel, Sieglinde Siegel, Heinz Lenger, Peter Lenger u. Necati Cevik - Trauner Verlag - ISBN 3853203353 (Bd. 1), 3853203361 (Bd. 2), 3853204570 (Bd. 3)

 

 

Menü - Getränke von A - Z - Bertelsmann Verlag - ISBN 3570003019