Casa Noble

Casa Noble ist der Name eines Tequila-Herstellers.


Hintergrund

Die Ursprünge des Hauses lassen sich bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts zurückverfolgen. Damals wurde außerhalb der Stadt Tequila inmitten weitläufiger Agaven-Felder eine namenlose Hacienda errichtet, wo in reiner Handarbeit der unter der örtlichen Bevölkerung begehrte Vino Mezcal herstellte wurde. Schnell entwickelte sich der Betrieb zu einem der größten der ganzen Gegend, von 6 Mio. in der Region insgesamt angebauten Agaven gehörten um 1800 rund 1 Mio. allein dieser einen Destillerie.

 

Der ab der Jahrhundertwende einsetzende Tequila-Boom ließ das Unternehmen weiter aufblühen, doch sind über den weiteren Geschichtsverlauf der Brennerei nur äußerst wenige Details bekannt. So ist u. a.  unklar, wann und durch wen der Hacienda ihr heutiger Name Casa Noble (span.: “Edles Haus”) gegeben wurde. Auch welche Familien an der Gründung beteiligt waren, bleibt ein Geheimnis. Außerhalb Mexikos bekannt wurde das Unternehmen jedenfalls erst in der jüngeren Vergangenheit, vor allem durch seine überaus erfolgreiche Teilnahme an internationalen Wettbewerben.

 

Die Destillerie Casa Noble führt sämtliche Abschnitte der Tequila-Produktion in Eigenregie durch. So stehen z. B. über 1200 ha eigener Agavenflächen zur Verfügung, die sämtlichen Bedarf an der Blauen Agave decken. Beim Herstellungsprozess setzt man auf traditionelle, teilweise altertümlich anmutende Techniken wie alte Dampföfen, mit deren Hilfe die Agavenherzen ungewöhnlich lange 38 Stunden gegart werden. Destilliert wird stets dreimal, nicht wie sonst allgemein für Tequila üblich zweimal. Die Reife erfolgt immer in Fässern aus französischer Limousin-Eiche. Außerdem wird ausschließlich der Zucker der Agavenherzen verarbeitet, niemals Fremdzucker.


Produkte


Casa Noble Crystal

Weißer Tequila aus 100% blauer Agave; nicht gereift; alc. 40% vol.


Casa Noble Reposado

Aus 100% blauer Agave; 364 Tage gereift; alc. 40% vol.


Casa Noble Añejo

Aus 100% blauer Agave; 2 Jahre gereift; alc. 40% vol.


Casa Noble Single Barrel

Angeboten werden Reposado- und Añejo-Tequilas, die unverschnitten aus nur einem einzigen Fass von besonders hoher Qualität stammen; die Fassnummer ist auf dem jeweiligen Etikett vermerkt; in nur sehr begrenzten Mengen abgefüllt; alc. 40% vol.


Weiterführende Links