Cartavio

Cartavio ist der Name eines peruanischen Rum-Herstellers aus der gleichnamigen Stadt im Departement La Libertad.


Hintergrund

Das Unternehmen wurde im Jahr 1929 inmitten von Zuckerrohrplantagen in der Region Cartavio im Departement La Libertad gegründet. Schon seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert nutzte man die Gegend intensiv zur Gewinnung von Zucker, die neu errichtete Anlage verwertete nun außerdem das in Form von Melasse anfallende Abfallprodukt der Zuckerproduktion. Im Oktober 1968 wurde der Betrieb im Zuge der peruanischen Landreform enteignet, unter staatliche Verwaltung gestellt und in den nachfolgenden Jahrzehnten mehrfach umbenannt und modernisiert.

 

In der Region ist die Firma seit einiger Zeit der größte Hersteller bzw. Importeur von Rum, Wodka und Gin, auf internationaler Ebene zwar noch von untergeordneter, aber wachsender Bedeutung. Bekanntheit erlangte das Unternehmen vor allem in den Jahren 2014/15, als der Ron Cartavio XO bei Wettbewerben in Europa und den USA mit hohen Auszeichnungen bedacht wurde.


Produkte


Ron Cartavio Blanco

2 Jahre in Eichenfässern gereift; alc. 40% vol.


Ron Cartavio Superior

Ein Blend aus 9 verschiedenen 2 - 5 Jahre in Eichenfässern gereiften Rums; alc. 40% vol.


Ron Cartavio Black

Ein Blend aus 9 verschiedenen 2 - 5 Jahre in Eichenfässern gereiften Rums; alc. 40% vol.


Ron Cartavio 3 años

3 Jahre in Eichenfässern gereift; alc. 40% vol.


Ron Cartavio Selecto

Ein Blend aus 9 Rums; 5 Jahre in Eichenfässern gereift; alc. 40% vol.


Ron Cartavio Solera

12 Jahre im Solera-Verfahren ausgebaut; alc. 40% vol.


Ron Cartavio XO

Die Rums für diesen Blend reifen zunächst in Fässern aus amerikanischer, französischer und slowenischer Eiche, danach erfolgt ein Ausbau im Solera-Verfahren; das Durchschnittsalter der Rums beträgt 18 Jahre; alc. 40% vol.


Ron Cartavio Capricho

Kremlikör aus Rum, Sahne und Zucker; erhältlich als Milky Cream und Mint & Chocolate; beide alc. 17% vol.


Cartavio Licor de Ron

Likör aus Rum, Honig und Früchten; alc. 28% vol.


Weiterführende Links