Canella

Canella ist der Name einer italienischen Wein- und Prosecco-Kellerei in dem Ort San Donà di Piave in der Provinz Venetien.


Hintergrund

Das Unternehmen wurde im Jahr 1947 von Luciano Canella in San Donà di Piave gegründet. Seine Eltern führten zu dieser Zeit ein kleines Familienrestaurant im Ort, Luciano war dort u. a. zuständig für den Einkauf von Weinen. Auf diese Weise entdeckte er seine Leidenschaft für guten Wein und begann schließlich damit, diesen selbst aus Trauben der Region zu keltern und im Restaurant auszuschenken.

 

Als die Fähigkeiten von Luciano Canella durch die Gäste in zunehmendem Maße bestätigt wurden, begann er damit, seinen Wein auch an andere Gastronomen der Gegend zu verkaufen. Die Geschäftsidee ging auf und die Familie Canella spezialisierte sich in den folgenden Jahren verstärkt auf die Kelterung von Weinen.

 

In den 1980er Jahren ging man außerdem dazu über, zusätzlich die in Mitteleuropa immer beliebter werdenden italienischen Schaumweine herzustellen. In späteren Jahren sollte der Familie gerade in Bezug auf die Prosecco-Herstellung die besondere Lage des Betriebes zu Gute kommen, befindet er sich doch inmitten der mittlerweile neugeschaffenen Conegliano-Valdobbiadene-DOCG-Region. Das Prosecco-Geschäft stellt seit einigen Jahren die wichtigste Einnahmequelle der Familie dar.

 

Die wichtigsten Märkte des unverändert in Familienbesitz befindlichen Unternehmens Canella liegen nach wie vor in erster Linie in Mitteleuropa. Über eigene Weingüter verfügt das Unternehmen bis heute nicht, sondern bezieht die benötigten Trauben wie schon 1947 von befreundeten Winzern direkt aus der Region. Gekeltert werden alle Schaumweine im Tankgärverfahren.


Produkte


Canella Prosecco D.O.C. Frizzante

Hergestellt aus Trauben des Weinguts Marca Trevigiana; auch erhältlich als Spumante; alc. 12,5% vol.


Canella Brut Rosé Spumante

Roséprosecco; Basis ist nach Rotweinverfahren gekelterter Pinot Nero; alc. 11,5% vol.


Canella Prosecco Superiore di Conegliano-Valdobbiadene D.O.C.G. Spumante

Aus Weinen der Regionen Conegliano und Valdobbiadene; alc. 11% vol.


Canella Prosecco Superiore di Conegliano-Valdobbiadene Millesimato

Jahrgangsprosecco aus Weinen der Regionen Conegliano und Valdobbiadene; alc. 11% vol.


Weiterführende Links