Brugal

Brugal ist der Name einer dominikanischen Rum-Marke.


Hintergrund

Die Marke wurde im Jahr 1888 von dem Spanier Andrés Brugal Montaner in der Küstenstadt Puerto Plata im Norden der Dominikanischen Republik gegründet. Im spanischen Sitges geboren, wanderte Brugal in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zunächst nach Santiago de Cuba aus, wo er zum ersten Mal in seinem Leben mit der Herstellung von Rum in Berührung kam.

 

Mit diesem neuen Wissen ausgestattet, zog er einige Jahre später weiter und ließ sich schließlich in Puerto Plata nieder. Brugals Destillerie produzierte lange Zeit ausnahmslos weiße, nicht gereift Rums, die man in erster Linie auf den heimischen Märkten vertrieb. Erst 1920 erweiterte man den Katalog um einen braunen, in Fässern aus amerikanischer Weißeiche gereiften Rum. Später folgten weitere, oft lange Jahre gereifte Rums, die man in den 1950ern, 70ern und 80ern erstmals einführte.

 

Im Jahr 2008 erlangte die schottische Edrington-Group die Mehrheit an der Firma, Chef des Hauses Brugal sowie sämtliche in den Anlagen arbeitende Brennmeister sind aber auch weiterhin durchweg direkte Nachfahren des Gründers Andrés Brugal Montaner.

 

Heute verfügt das Unternehmen über drei Destillerien, das Stammhaus in Puerto Plata und zwei in San Pedro de Macorís. Mitglieder der Familie sind in vielen Bereichen tätig, darunter Viehzucht, Landwirtschaft, Pharma-Industrie und verschiedenen sozialen Projekten. Brugal zählt zu den drei bedeutendsten dominikanischen Rum-Marken und wird überwiegend in der Karibik, Amerika und Europa vertrieben.


Produkte


Brugal Ron Blanco

Weißer Rum; 1 Jahr in Fässern aus amerikanischer Weißeiche gereift; anschließend gefiltert, um die Farbstoffe wieder zu entfernen; alc. 38% vol.


Brugal Carta Dorada

Ein Blend aus 1 bis 2 Jahre gereiften Rums; alc. 38% vol.


Brugal Ron Añejo

Ein Blend aus 2 bis 5 Jahre  gereiften Rums; alc. 38% vol.


Brugal Ron Añejo Reserva

Ebenfalls aus 2 bis 5 Jahre alten Rums, jedoch mit einem höheren Anteil an älteren Destillaten; alc. 38% vol.


Brugal Extra Viejo

Ein Blend aus 3 bis 8 Jahre gereiften Rums; alc. 38% vol.


Brugal Extra Viejo Reserva

Ebenfalls aus 3 bis 8 Jahre alten Rums, jedoch mit einem höheren Anteil an älteren Destillaten; alc. 38% vol.


Brugal Siglo de Oro

Aus bis zu 12 Jahre gereiften Destillaten; alc. 40% vol.


Weiterführende Links