Brooklyn

Brooklyn ist der Name einer US-amerikanischen Gin-Marke aus der Kleinstadt Warwick im Bundesstaat New York.


Hintergrund

Die Marke wurde im Jahr 2011 von Emil Jättne und Joe Santos in Warwick, rund 90 Kilometer von New York City entfernt, gegründet. Der Zeitpunkt war jedoch ein wenig ungünstig gewählt, denn die weltweite Finanzkrise war noch in vollem Gange und so fiel es Jättne und Santos alles andere als leicht, an das nötige Kapital zu gelangen. Deshalb war es ihnen auch nicht möglich, wie ursprünglich geplant eine eigene Destillerie im Stadtteil Brooklyn aufzubauen, stattdessen wich man notgedrungen auf die schon seit dem Ende der Prohibition bestehende Warwick Valley Winery & Distillery außerhalb der Stadtgrenzen New York Citys aus.

 

Was die Namenswahl angeht, so scheint diese keine tiefere Bedeutung zu haben, denn weder hat einer der Gründer seine Wurzeln in Brooklyn, noch wurde die Gin-Marke dort entwickelt oder hergestellt. Die in geringen Mengen von nur etwa 700 Flaschen wöchentlich und weitgehend von Hand produzierte Marke hat aber bereits den ein oder anderen Preis eingeheimst und so rücken Jättne und Santos von Tag zu Tag ihrem Ziel ein Stückchen näher, in ihrer Wahlheimat, dem Kreativen-Bezirk Brooklyn, einen neuen und vor allen Dingen ihnen gehörenden Produktionsort für ihren Gin zu gründen.


Produkte


Brooklyn Handcrafted Small Batch Gin

Der verwendete Neutralalkohol wird zu 100% aus Mais gewonnen; aromatisiert mit den 11 Botanicals Wacholderbeeren, Lavendel, Kakaobohnen, Koriander, Veilchenwurzeln, Angelikawurzeln, sowie die Schalen der frisch verwendeten Zitrusfrüchte Persische Zitrone, Eureka-Zitrone, Mexikanische Zitrone, Kumquat und Navelorange; alc. 40% vol.


Weiterführende Links