Black & White

Black & White ist der Name einer Blended-Scotch-Whisky-Marke aus dem schottischen Ort Stepps in der Nähe von Glasgow.


Hintergrund

Die Marke geht zurück auf James Buchanan, der, nach 10jähriger Tätigkeit für eine englische Blendingfirma, im Jahre 1884 in London das Unternehmen James Buchanan & Company gegründet hatte. Dabei nutzte er seine in den Jahren zuvor gemachten Erfahrungen und geknüpften Kontakte und ließ sie in die eigene Produktion einfließen. Den von ihm produzierten Blended Scotch füllte er in schwarze Flaschen mit einem schlichten weißen Etikett.

 

Der zunächst erwählte Markenname, House of Commons, war entstanden, nachdem Buchanan eine Ausschreibung gewonnen und die offiziellen Rechte zur Belieferung des Unterhauses des britischen Parlaments erhalten hatte. Aufgrund des zweifarbigen Flaschendesigns bürgerte sich unter den Pubbesuchern allerdings sehr schnell der Name Black & White ein, den James Buchanan letzten Endes nach wenigen Jahren übernahm.

 

Die beiden berühmten Hunde, die jedoch erst seit den 1960er Jahren auf jedem Flaschenetikett abgebildet sind, ein West Highland White Terrier und ein Scottish Terrier, waren bereits 1890 Teil der Werbung für Black & White Blended Scotch Whisky. Buchanan, ein großer Tierfreund, kam auf die Idee, die beiden typisch schottischen Hunderassen als Markenzeichen zu verwenden, als er von einer landesweiten Hundeschau nach Hause zurückkehrte.

 

Im Jahr 1915 schlossen sich die Firmen Buchanan und Dewar zusammen und waren im folgenden Jahr an der Gründung der Vereinigung Distillers Company Limited (DCL) beteiligt. In 1987 ging daraus die Firma United Distillers & Vinters (UDV) hervor. Der heutige Blending- und Abfüllbetrieb für Black & White in Stepps existiert seit 1969, nachdem das Unternehmen mehrere andere bekannte Destillerien aufgekauft hatte.

 

Heute ist die Marke Black & White im Besitz des Konzerns Diageo und wird seltsamerweise nicht mehr in Großbritannien verkauft. Die wichtigsten Märkte befinden sich seit einiger Zeit in Frankreich, Venezuela und Brasilien.


Produkte


Black & White Choice Old Scotch Whisky

Der klassische Blended Scotch des Hauses; nach der Rezeptur von 1884; mit 35 – 40prozentigem Single-Malt-Anteil; alc. 40% vol.


Weiterführende Links