Bisquit

Bisquit ist der Name einer Cognac-Marke aus der Gemeinde Jarnac.


Hintergrund

Das Unternehmen wurde im Jahr 1819 von Alexandre Bisquit in Jarnac gegründet. Die Familie Bisquit war bereits seit Jahrhunderten in der Region ansässig, bewohnte das  Château de Lignères am Ufer des Flusses Charente und war zudem im Besitz einiger Weinberge. In diesem Schloss ließ Alexandre Bisquit nun eine kleine Destillerie einrichten, um sich an dem profitablen Cognac-Geschäft der damaligen Zeit zu beteiligen. Dabei kamen ihm außerdem die ausgedehnten Gewölbekeller des Stammsitzes zu Gute, die sich hervorragend für die Lagerung der Cognac-Fässer eigneten.

 

1830 begann das Unternehmen als erstes unter allen Cognac-Produzenten damit, ihren Cognac auch in Flaschen abzufüllen, wodurch Transport und Verkauf um ein Vielfaches erleichtert werden konnten. Diese Neuerung kam vor allem auch der Verschiffung auf dem Seeweg zugute, denn über die Jahre entwickelte sich vor allem England zum wahrscheinlich wichtigsten Handelspartner des Hauses Bisquit. Und so befanden sich unter den prominentesten Trinkern von Bisquit-Cognac u. a. so berühmte angelsächsische Persönlichkeiten wie König George VI. und Winston Churchill.

 

Dennoch geriet das Familienunternehmen nach 1945 in ernsthafte finanzielle Schwierigkeiten und wurde im Jahr 1966 vom Konzern Pernod-Ricard aufgekauft. 2009 wurde an den südafrikanischen Spirituosen-Hersteller Distell weiterverkauft. Auch unter den neuen Eigentümern wird weiterhin das geschichtsträchtige Château de Lignères als Herstellungsort genutzt.

 

Die Firma Bisquit ist heute mit 205 ha Rebflächen in der Region Fins Bois im Besitz des größten zusammenhängenden Weingutes in der gesamten Cognac-Region. Sie zählt zu den bedeutendsten und namhaftesten Cognac-Herstellern Frankreichs.


Produkte


Bisquit Classique

Aus 3 bis 5 Jahre gereiften Destillaten; alc. 40% vol.


Bisquit V.S.O.P. Fine Champagne

Aus 5 bis 10 Jahre gereiften Destillaten der beiden besten Cognac-Region; alc. 40% vol.


Bisquit X.O. Fine Champagne

Aus bis zu 35 Jahre alten Destillaten der beiden besten Cognac-Regionen; alc. 40% vol.


Weiterführende Links