Bermúdez

Bermúdez ist der Name einer dominikanischen Rum-Marke.


Hintergrund

Die Marke wurde im Jahr 1852, acht Jahre nach der Unabhängigkeitserklärung und Gründung der Dominikanischen Republik, von Don Erasmo Bermúdez gegründet. Don Erasmo war ein direkter Nachfahre des prominenten Don Diego Bermúdez, der rund 350 Jahre zuvor als zeitweiliger Weggefährte von Christopher Kolumbus den Zuckerrohranbau auf der erst kürzlich von ihm entdeckten Insel Haiti in die Wege geleitet hatte. Don Erasmo baute das Unternehmen zunächst als kleine örtliche Destillerie auf, ohne sich auch um das Exportgeschäft zu kümmern. Hauptprodukt zu dieser Zeit war der von ihm erfundene und auf Rum basierende Bitter Panacea, der schnell auf der ganzen Insel bekannt wurde. Erst dessen Nachfolger Don Armando Bermúdez machte sich daran, den kleinen Familienbetrieb auszubauen und zu einem Unternehmen von nationaler Größe zu erheben.

 

Im Jahr 1927 wurde Domingo O Bermúdez neuer Leiter und kümmerte sich nun endlich auch um den Ausbau des Exports. Unter ihm und seinen Nachfolgern wurde die Marke zunehmend auch außerhalb der Karibik bekannt und entwickelte sich gerade in der jüngeren Vergangenheit zu einer der drei dominierenden Rum-Marken der Dominikanischen Republik, der sog. “Three B's” Barceló, Brugal und Bermúdez.

 

Die Destillerie wird auch heute noch familiengeführt und befindet sich mittlerweile in Santiago de los Caballeros im Norden der Insel. In der Anlage werden neben Rum auch noch andere Spirituosen wie z. B. Gin und Wodka hergestellt, doch sind diese für den internationalen Markt kaum von Bedeutung und werden deshalb im Folgenden nicht aufgelistet.


Produkte


Bermúdez Ron Viejo Blanco

Heller, jedoch nicht ganz klarer Rum; 3 Jahre in Eichenfässern gereift; alc. 40% vol.


Bermúdez Ron Dorado Seleccion Especial

Brauner Rum; 2 Jahre in alten Eichenfässern gereift; alc. 40% vol.


Bermuúdez Ron Añejo Selecto

5 Jahre in Eichenfässern gereift; alc. 40% vol.


Bermúdez Ron Reserva Especial

5 Jahre in Eichenfässern gereift; alc. 40% vol.


Bermúdez Ron Don Armando

10 Jahre in Eichenfässern gereift; benannt nach Don Armando Bermúdez; in limitierter Anzahl hergestellt; alc. 40% vol.


Bermúdez Ron Aniversario

12 Jahre in Eichenfässern gereift; im Jahr 2002 zum 150jährigen Bestehen der Firma eingeführt; alc. 40% vol.


Weiterführende Links