Banks

Banks ist der Name einer internationalen Rum-Marke mit Sitz auf Mauritius.


Hintergrund

Das Unternehmen wurde im Jahr 2008 von Arnaud de Trabuc und John Pellaton in Port Louis auf der Insel Mauritius gegründet. Arnaud de Trabuc, der gleichzeitig als Inhaber und Master Blender fungierte, blickte zu dieser Zeit bereits auf eine lange Karriere in der Alkoholbranche zurück, so war er Geschäftsführer der Angostura Gruppe, Präsident von Thomas Hine & Co. sowie Geschäftsführer von Premier Wines & Spirits für die Region Karibik. Über den Vorsitzenden der londoner Verpackungsdesignfirma Design Bridge, Bill Goodenough, lernte Trabuc schließlich John Pellaton kennen, auch soll die Idee für den Banks-Rum ursprünglich von Goodenough stammen. So ist es nicht verwunderlich, dass man die Firma Design Bridge für die Gestaltung der Flaschenform und des Etiketts engagierte – und für eben jenes Flaschendesign auf einem Wettbewerb im Jahr 2011 mit der Goldmedaille ausgezeichnet wurde. Schon nach wenigen Jahren war es allerdings mit der Eigenständigkeit vorbei, denn in 2015 veräußerten Trabuc und Pellaton das Unternehmen an die Firma Bacardi.

 

Bei Banks Rum handelt es sich stets um einen Verschnitt aus mehreren Rums von verschiedenen Destillerien, die wiederum in diversen Ländern beheimatet sind. Zum Tragen kommt dabei nicht nur die Herkunft, sondern vor allem auch die jeweilige landestypische Art, Rum herzustellen und zu lagern. Benannt wurde die Marke nach Joseph Banks (1743 – 1820), einem englischen Naturforscher und Botaniker, der Mitte des 18. Jahrhunderts James Cook auf dessen Weltumsegelung begleitete und dabei viele Pflanzen und Tierarten erstmals beschrieb.


Produkte


Banks 5 Island Blend Rum

Aus insgesamt 21 verschiedenen, 3 bis 5 Jahre gereiften Rums der Inseln Barbados, Jamaika, Trinidad, Guyana und Java; vor dem Verschneiden wird den einzelnen Destillaten durch Holzkohlefilterung die Farbe wieder entzogen; alc. 43% vol.


Banks 7 Golden Age Rum

Aus insgesamt 23 verschiedenen, 7 Jahre gereiften Rums aus Barbados, Jamaika, Trinidad, Guyana, Guatemala, Panama und Java; alc. 43% vol.


Banks The Endeavour Limited Edition Rum

Ein Blend aus 2 Rums, die jeweils mindestens 16 Jahre gelagert wurden; in Erinnerung an die Reise der Endeavour in einer limitierten Auflage von 1743 Flaschen abgefüllt; alc. 43% vol.


Weiterführende Links