Bananenlikör

Bananenlikör ist die Bezeichnung für Liköre, die aus neutralem Alkohol und den natürlichen oder künstlichen Aromastoffen von Bananen hergestellt werden. Der Zuckergehalt muss mindestens 100 g/l, der Alkoholgehalt mindestens 15% vol. aufweisen.


Herstellung

Für gewöhnlich wird Bananenlikör aus kleinen afrikanischen Bananen und neutralem Alkohol durch Mazeration hergestellt. Die großen gelben, mittelamerikanischen Speisebananen aus dem Supermarkt sind für die Herstellung weniger geeignet.

 

Die Schwierigkeit bei der Herstellung von Bananenlikören liegt darin, dass beim Pressen von Bananen kein Saft, sondern lediglich Brei entsteht. Dieser wird durch den Alkohol über mehrere Tage hinweg ausgelaugt und schließlich abgepresst. Dieser Pressrückstand wird nun destilliert, gefiltert, auf Trinkstärke verdünnt und mit Zucker und ggf. Aromastoffen versetzt. Grüner Bananenlikör besteht aus einer speziellen grünen (aber nicht unreifen) Bananenart, aber auch hier kann die Farbe durch künstliche Farbstoffe erzeugt worden sein.